Startseite | Impressum & Hinweise | Anschrift & Kontakt
Mit der Fähre nach Amrum

Anreise & Abreise

Anreise & Abreise

mehr ...
Amrumer Nachrichten der Inselbote

Amrum News

Amrum News

Tagesaktuelle Nachrichten, Tipps & Infos, Bilder & Inselkarte,....

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » Insel Amrum » Amrum News

Amrum-News.de - Nachtichten von der Insel

Redaktionelle Nachrichten - täglich aktuell!

Die Redakteure der Online-Zeitung amrum-news.de veröffentlichen täglich die neuesten Meldungen von der Insel Amrum.
Lesen Sie hier die neuesten Meldungen von Ihrer Urlaubsinsel!

Amrumer Stammgäste Teil 6

Die kleine Serie über Amrumer Stammgäste hat viel positive Resonanz gegeben. Viele Amrumer Stammgäste kommen jedes Jahr wieder, um auf ihrer Insel den Urlaub zu verbringen. Die meisten Stammgäste verfolgen aufmerksam, was auf der Insel geschieht und wie sich die Insel verändert. Die Redaktion möchte in einer kleinen Serie Amrumer Gäste zu Wort kommen lassen.  Diese …

Der Artikel Amrumer Stammgäste Teil 6 erschien zuerst auf AmrumNews.


Kreativ und malerisch mit Sprühdosen …

Was alles mit einer Sprühdose, alten Sperrholzplatten und ein paar Schablonen machbar ist, hätten sich die Jugendlichen des Amrumer Jugendzentrums  nicht vorstellen können. Künstler und Sprayer René Scheer kann daraus einzigartige Kunstwerke machen. In seinem zweitägigen ?Spray-Workshop? lernten die Mädchen die Spray Technik Stencil-Art kennen, wobei Schablonen verwendet werden und mehrschichtig gearbeitet wird. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es …

Der Artikel Kreativ und malerisch mit Sprühdosen … erschien zuerst auf AmrumNews.


Seeschwalben sind nur Sommergäste

  Sie kommen spät, wenn Graugänse schon Junge führen, Kiebitze und Stockenten seit einigen Wochen brüten und die Möwen in den Inseldünen während der Hochwasserzeit ihre baldigen Brutplätze besetzt haben. Und dass sie gekommen sind, verriet bis vor einigen Jahren der Star, den es damals noch in jedem Dorfgarten gab, wo er vor Nistkästen oder …

Der Artikel Seeschwalben sind nur Sommergäste erschien zuerst auf AmrumNews.


Neues digitalisiertes Informationssystem auf Amrum …

An sechs verschiedenen Standorten kann man jetzt die Terminals des neuen digitalen Informationssystems der Amrum Touristik ausprobieren. Mit der Einführung des neuen Systems wird die Kommunikation und die Information mit den Gästen schneller und aktueller.  Dieses System wird die teilweise veralteten Medien (Plakatwände, Auslagen) mehr und mehr ersetzten. Viele bereits vorhandene Datenbanksysteme werden vernetzt und …

Der Artikel Neues digitalisiertes Informationssystem auf Amrum … erschien zuerst auf AmrumNews.


Fitness für die Seele ? ein Konzert mit Dünenblick …

Bereits im letzten Jahr veranstaltete das AmrumSpa in Wittdün ein Klassikkonzert unter dem Titel ?Amrum tut gut?. Letzte Woche Donnerstag (09.07.) und Freitag (10.07.) ging diese Veranstaltung in die nächste Runde, dieses Mal unter dem erweiterten Motto ?Konzert mit Dünenblick?. Vier Profimusiker_innen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und der Schweiz begeisterten das Publikum im Gymnastikraum des …

Der Artikel Fitness für die Seele ? ein Konzert mit Dünenblick … erschien zuerst auf AmrumNews.


Volle Reservierungsbücher und trotzdem leere Tische …

Seit Ende des Corona-Lockdowns im Mai müssen sich die Restaurants hier auf Amrum an scharfe Richtlinien halten, um überhaupt Gäste bewirten zu dürfen. Teil dieser Richtlinien ist es, größere Abstände zwischen den Tischen zu gewährleisten und die Tische vorweg zu reservieren. Laufkundschaft gibt es dadurch zur Zeit kaum noch. Diese Regeln führen dazu, dass die …

Der Artikel Volle Reservierungsbücher und trotzdem leere Tische … erschien zuerst auf AmrumNews.


Kleine Insel ? Große Freiheit… aber bitte mit Maske …

Seit nunmehr zwei Monaten ist die kleine Insel der großen Freiheit nach knapp drei Monaten Lockdown im Frühling wieder für Amrum-Liebhaber_innen aus ganz Deutschland geöffnet ? auch zur Erleichterung der meisten Insulaner_innen. Die ersten paar Wochen mit Touristen auf der Insel starteten zwar vereinzelt mit kleineren Schwierigkeiten in den neuen Abläufen, aber insgesamt sind sie …

Der Artikel Kleine Insel ? Große Freiheit… aber bitte mit Maske … erschien zuerst auf AmrumNews.


Klein und persönlich – die naturkundlichen Führungen auf Amrum in dieser Zeit …

Das Naturzentrum Amrum des Heimat- und Naturschutzvereins Öömrang Ferian i.f. ist neben der Schutzgebietsbetreuung auch wesentlich in der Umweltbildung tätig. Im letzten Jahr besuchten fast 20.000 Gäste die Ausstellungen und knapp 10.000 Gäste nahmen an den verschiedenen öffentlichen Führungen teil. Das Führungsangebot beinhaltet zwei archäologisch Führungen und vierzehn naturkundliche Führungen, von denen einige nur saisonal …

Der Artikel Klein und persönlich – die naturkundlichen Führungen auf Amrum in dieser Zeit … erschien zuerst auf AmrumNews.


Schreibwettbewerb: ,,Das holen wir nach!”

Es war für die Amrumer Schüler an der Zeit zu Stift und Papier zu greifen. Der Rotary Club Amrum organisierte einen Schreibwettbewerb für die Schüler und Schülerinnen. Unter dem Motte ,,Das holen wir nach? wurden zahlreiche Kurzgeschichten eingereicht. Jeder ab der dritten Klasse durfte teilnehmen. Durch die Corona-Situation wurden viele Aktivitäten und Ereignisse, auf die …

Der Artikel Schreibwettbewerb: ,,Das holen wir nach!” erschien zuerst auf AmrumNews.


49 Schafe machen Inselurlaub …

Mitten in der Nacht ging die Reise los. Schäferin Janine ?Nine? Jochimsen verlud ihre 49 Mutterschafe mit Lämmern in Struckum und bekam pünktlich die 5 Uhr morgens Fähre nach Amrum. Strahlender Sonnenschein begrüßte die Schäferin am Norddorfer Teerdeich und ihre Schafe freuten sich auf Dünenblick und Nordseebriese. Über die Sommermonate ist sie mit ihren Schafen …

Der Artikel 49 Schafe machen Inselurlaub … erschien zuerst auf AmrumNews.


Genehmigung 2011: http://www.amrum-news.de/newsletter/