Startseite | Impressum & Hinweise | Anschrift & Kontakt
Mit der Fähre nach Amrum

Anreise & Abreise

Anreise & Abreise

mehr ...
Amrumer Nachrichten der Inselbote

Amrum News

Amrum News

Tagesaktuelle Nachrichten, Tipps & Infos, Bilder & Inselkarte,....

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » Insel Amrum » Amrum News

Amrum-News.de - Nachtichten von der Insel

Redaktionelle Nachrichten - täglich aktuell!

Die Redakteure der Online-Zeitung amrum-news.de veröffentlichen täglich die neuesten Meldungen von der Insel Amrum.
Lesen Sie hier die neuesten Meldungen von Ihrer Urlaubsinsel!

Fotowettbewerb ?Alle Wetter – jederzeit? ? Abstimmung noch bis zum 25. November …

Die Spannung steigt und Ihre Stimmen zählen ! ? Suchen Sie noch bis zum 25.11.2016 Ihre persönlichen Favoriten des diesjährigen Fotowettbewerbs zum Thema ?Alle Wetter – jederzeit? aus. Sie haben bis zu 5 Stimmen, die Sie beim sogenannten ?Online-Voting? vergeben können. Es wurden wie im Vorjahr alle 100 Bilder zunächst ohne Angabe der Anzahl der …

Der Artikel Fotowettbewerb ?Alle Wetter – jederzeit? ? Abstimmung noch bis zum 25. November … erschien zuerst auf AmrumNews.


Bekanntmachung ? 48. KW Spülfahrzeug Beraldi kommt …

Die Firma Beraldi GmbH&Co.KG wird in der 48.KW mit ihrem Saug- und Spülfahrzeug Spülmaßnahmen der Schmutzwasserkanalisation für die Versorgungsbetriebe ausführen. Gastronomen, die ihre Fettabscheider reinigen lassen müssen und sonstige Bedarfe von Saug- und Spüldienstleistungen, bitte bei den Versorgungsbetrieben unter der Telefonnummer 1641 vorab anmelden. Das hilft bei der geordneten Abwicklung der auszuführenden Arbeiten. Vielen Dank! …

Der Artikel Bekanntmachung ? 48. KW Spülfahrzeug Beraldi kommt … erschien zuerst auf AmrumNews.


Friedens-Sehnsuchts-Sonntag auf Amrum …

Es mag sein, dass alles fällt / dass Trug und List eine Weile Meister ist / dass Frevel siegt. Doch nach jedem Unterliegen / wirst du … lebend aus dem Feuer gehn / neue Kräfte kriegen. Fass ein Herz, (denn) Angst und Sorge wirds nicht wenden. Worte, die der Schriftsteller und Kirchenlieddichter Rudolf Alexander Schröder …

Der Artikel Friedens-Sehnsuchts-Sonntag auf Amrum … erschien zuerst auf AmrumNews.


Sanierung der Oberflächenentwässerung in Nebel …

Der Wattwanderweg Ualaanj von Nebel nach Steenodde wird immer wieder von Sturmfluten aber auch von abfließendem Oberflächenwasser beschädigt. Eine neue Oberflächenwasser-Drainage soll jetzt dafür sorgen, dass das Wasser bei heftigen Regenfällen so ablaufen kann, dass der Weg nicht mehr weggeschwemmt wird. Bei der Inspektion der Abwasserleitungen zur Oberflächenentwässerung in der Gemeinde Nebel wurden viele kritische …

Der Artikel Sanierung der Oberflächenentwässerung in Nebel … erschien zuerst auf AmrumNews.


Amrum in der Corona-Zeit …

Fast 2 Wochen sind seit der Einführung der neuen Corona-Maßnahmen vergangen. Die Urlauber haben die Insel verlassen und alle Restaurants, Cafés und andere touristische Einrichtungen wurden geschlossen. Auf der Insel ist es wieder ruhiger geworden, wenn auch nicht ganz so wie im Frühjahr, denn Zweitwohnungsbesitzer und Tagestouristen dürfen noch auf die Insel. Die meisten Vermieter …

Der Artikel Amrum in der Corona-Zeit … erschien zuerst auf AmrumNews.


Bierchen für den Arzt? Neuer Amrum-Krimi von Bent Ohle …

Hoffentlich kommt es nie, wie im Pressetext zu Bent Ohles neuem Amrumkrimi angedeutet, dass man nämlich: nach der Lektüre dieses Romans die Türen seines nächsten Ferienhauses sicher fest verschließen wird. Bei aller Spannung ? das will man doch nicht. Gerade die Offenheit der kleinen Insel ist doch so besonders. ?Gerade die Abgeschiedenheit der kleinen Insel …

Der Artikel Bierchen für den Arzt? Neuer Amrum-Krimi von Bent Ohle … erschien zuerst auf AmrumNews.


Geflügelpest auf Amrum- Vögel bitte nicht anfassen!

Vor einigen Tagen berichtete Amrum News bereits über die Geflügelpest im Kreis Nordfriesland. Inzwischen findet man auch gehäuft Tiere auf Amrum, die mit den hochpathogenen Influenzaviren infiziert sind. Die Viren lassen sich genetisch dem Subtyp H5 zuordnen, dabei wurde vom Friedrich-Löffler-Institut eine Reihe von Virusvarianten nachgewiesen. Die Variation H5N1, die bei der Geflügelpest 2006/2007 kursierte …

Der Artikel Geflügelpest auf Amrum- Vögel bitte nicht anfassen! erschien zuerst auf AmrumNews.


Norddorfer Strandshuttle wird gut genutzt …

Für die Umgestaltung des Areal Norddorfer Schwimmbad liegt nun eine Förderzusage über 50 % der Bausumme vor. Die Umbaukosten sind mit 413.000 ? veranschlagt und der Baubeginn ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen. Wie Bürgermeister Christoph Decker auf der letzten Gemeinderatssitzung in Norddorf berichtete, müssen die Arbeiten bis zum 30.6.2021 abgeschlossen sein. Auch in der …

Der Artikel Norddorfer Strandshuttle wird gut genutzt … erschien zuerst auf AmrumNews.


Vogelwelt auf Friesisch

  Straßennamen in den Amrumer Dörfern (Ausnahme Wittdün), Begrüßungstafeln an den Ortseinfahren von Nebel und Norddorf, Namen einiger Häuser, und vor allem vier Steine an der Straße ab Wittdün mit den Versen der Amrumer “Nationalhymne” (“Dü min tüs, min öömrang lun…”) vermitteln den Inselgästen, dass die Amrumer wohl deutsch schreiben und reden können, die “Muttersprache” …

Der Artikel Vogelwelt auf Friesisch erschien zuerst auf AmrumNews.


Insel- und Halligkonferenz tagte auf Föhr …

Die 45. Mitgliederversammlung der Insel-und Halligkonferenz fand in diesem Jahr auf Föhr statt. Neben den vor Ort erschienenen Teilnehmern nutzen viele Mitglieder die Möglichkeit der Online- Teilnahme. Die Insel- und Halligkonferenz ist der Zusammenschluss aller Gemeinden, Städte und Ämter der Inseln und Halligen in Nordfriesland, sowie der Hochseeinsel Helgoland. Der Verein behandelt Themen wie Sicherheit …

Der Artikel Insel- und Halligkonferenz tagte auf Föhr … erschien zuerst auf AmrumNews.


Genehmigung 2011: http://www.amrum-news.de/newsletter/